Stokkseyri - isländische Porträts

Knapp unterhalb des Polarkreises, am 66. nördlichen Breitengrad, liegt der zweitgrößte Inselstaat Europas, Island. Bei einer Größe von ca. 100 000 km2, ist es die größte Vulkaninsel der Welt, die sich durch extreme landschaftliche Vielfalt auszeichnet.

Die Population beschränkt sich auf 320 000, davon wohnen fast zwei Drittel der Gesamtbevölkerung in der Hauptstadt. Darüber hinaus ist das Land ausschließlich entlang der Küsten besiedelt, das Hochland ist unbewohnt.

Diese Parameter bieten einen selten gewordenen Freiraum für den einzelnen Menschen. Heute, in einer zunehmend urbanen und schnelllebigen Welt, bleibt kaum noch Raum und Zeit für individuelle Entfaltung.

In Stokkseyri, einem kleinen isländischen Ort, an der Südwestküste von Island, bin ich auf eine Dorfgemeinschaft aufmerksam geworden. Hier ist mir, ein eigener gesellschaftlicher Mikrokosmos begegnet, in dem jeder Einzelne seinen Platz gefunden hat.